Zum Hauptinhalt springen

Informationen zum Distanzunterricht

Nettiquette im Online-Unterricht

Hier noch ein paar Tipps und „Benimm-Regeln“ zu Online-Unterricht und homeschooling:
 

Ordne deinen Arbeitsplatz:

Um vernünftig arbeiten zu können brauchst du Platz und Ordnung – Ablenkungen durch private Chats, Spiele und zu viele geöffnete Bildschirmfenster stören deinen Lernerfolg

 
 

Strukturiere deinen Tag:

-zeitig aufstehen

- waschen und ordentlich kleiden

- frühstücken

- Unterrichtsmaterial für den Tag herrichten

- kleine und große Pausen einplanen

 
 

Sei pünktlich! – noch mehr als im Präsenzunterricht stören Zu-Spät-Kommende den online-Unterricht

 
 

Keine Video- Foto- oder Tonaufnahme/ Screenshots während der Online Zeit!

-> Datenschutz / das Recht am eigenen Bild! Du willst auch nicht ungefragt fotografiert werden!

 
 

Plane Ausgleichs-Aktivitäten für den Nachmittag!

 
 

Sei höflich! Wenn du dein Gegenüber nicht sehen kannst, wirken lustig gemeinte Späßchen ganz schnell beleidigend!

 
 

Bitte um Hilfe, wenn du Probleme hast!

 

ABER: halte dich an die Sprechzeiten! Eure Lehrer sind nicht rund um die Uhr für euch da…