Zahlen und Fakten

Zu Beginn des Schuljahr 2023/2024 besuchen 420 Schüler und Schülerinnen die Schule Altusried.

Es gibt in der Grundschule 10 Klassen mit 222 Schüler *innen, davonsind 60 Erstklässler*innen.

In der Mittelschule sind es  198 Schüler un dSchülerinnen in 11 Klassen.

23 Lehrer*innen führen je eine Klasse, 19 Lehrer*innen ohne Klassenführung ergänzen den Unterricht oder erteilen Fachunterricht und 1 Förderlehrerin erteilt Unterricht in Kleingruppen, bzw. betreut Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf.
Unsere Grundschüler kommen aus Altusried und den umliegenden Weilern.

Die Schüler der Mittelschule kommen aus Altusried und den Ortsteilen Krugzell, Kimratshofen und Frauenzell, sowie aus dem Illerwinkel aufgrund des Schulverbundes mit der Mittelschule Legau. Dies sind Schüler*innen, die den M-Zug in den Klassen 5-10 der Mittelschule Altusried besuchen.

Die Mittelschule Altusried ist eine von nur insgesamt zwei Mittelschulen in ganz Bayern, an der der Mittlere-Reife-Zug bereits ab der Jahrgangsstufe 5 angeboten wird.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Stabilität und Freude am Lernen zu geben, sie zu verantwortungs- und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen und unsere Mittelschüler optimal auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Damit schulisches Leben gelingen kann, ist uns eine vertrauensvolle und konstante Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, sowie mit externen Partnern sehr wichtig. Ein respektvoller Umgang miteinander und die Wertschätzung jedes einzelnen prägen unsere Schule als Lern- und Lebensraum.

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinschaft ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr!

„Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“

(Ludwig Börne, 1786-1837, deutscher Journalist)

B. Straub-Erb, Rektorin der Grundschule Altusried & derMittelschule Altusried